Schüler der IGS Friesland Nord überreichen Friedel-Orth-Hospiz Spende

Erfolgreicher Weihnachtsbasar

Seinen zweiten Weihnachtsbasar für wohltätige Zwecke hat die IGS Friesland Nord im vergangenen Jahr veranstaltet. Dabei wurden über 1.200 Euro für das Friedel-Orth-Hospiz in Jever gesammelt.

Axel Balduff, Organisator des Weihnachtsbasares, Jörg Höfer, stellvertretender Schulleiter, und einige Schülervertreter überreichten nun Pflegedienstleitung Sigrid Schneider die Spende. Ziel des „Mammutprojekts“, wie Höfer es nannte, war es, unter Beteiligung aller Schüler und der gesamten Schule sowohl lokale als auch überregionale soziale Projekte zu unterstützen. Von Beginn an sei klar gewesen, dass dazu auch das Friedel-Orth-Hospiz gehören soll.

Die Spende der IGS wird für den Aus- und Umbau der Wohnküche des Hospizes genutzt. „Unser Haus ist nahezu immer voll belegt – dazu zählen nicht nur die Gäste, sondern auch deren Angehörigen“, sagte Sigrid Schneider dazu. „Dabei ist die Wohnküche der lebendige Mittelpunkt unseres Hauses, den wir gerne erweitern möchten.“

Die Spendenübergabe wurde von den Schülern auch genutzt, um mehr über die Arbeit im Hospiz zu erfahren und ein paar Einblicke in das Haus selbst zu bekommen. Im Gespräch betonte Schneider, wie wichtig das miteinander Reden und auf den Menschen Eingehen in der Hospizarbeit seien. Aber auch ehrenamtliches und freiwilliges, soziales Engagement seien große Stützen, gerade in der Bewältigung alltäglichen Arbeiten.